Skulpturenwiese am Feuerbächlein

Grafik, Malerei und Skulptur von Udo Rödel:
„ARTUR 23“ am 19. und 20. September von 11 bis 18 Uhr

2017 zeigte Udo Rödel gemeinsam mit Freunden nochmals abschließend sein
Lebenswerk in Ausschnitten in den großartigen Räumen der ehemaligen Textilfabrik Schoedel in der Friedrich-Schoedel-Straße.

Hunderte von Zeichnungen, Malereien, Objekten und Installationen waren zu sehen.
2018 und 2019 wurde diese Ausstellung aber abgebaut und Stück für Stück archiviert. Die größeren Objekte wurden auf der Wiese am Feuerbächlein, die den Rödels gehört, untergebracht und die flächigen Arbeiten im Wohnhaus sortiert und
schaubar gemacht.

Nun im Jahr 2020 ist die Skulpturenwiese fast fertiggestellt –
eben aber nur fast. „Sie wird ständiger Veränderung unterliegen, einerseits durchs
natürliche Altern, andererseits durch ständiges Hinzufügen von Neuerstelltem“,
berichtet der Münchberger Künstler Udo Rödel. Die Skulpturenwiese ist mit Unterstützung des Bundes Naturschutz bepflanzt und in ihrem ursprünglichen, ungedüngten Charakter durch die Pächterin wiederhergestellt worden. Jetzt kann man sie auf einem Rundum-Pfad begehen und die Objekte besichtigen. Im Rahmen von „ARTUR 23“, einer Aktion des oberfränkischen Berufsverbandes Bildender Künstler, werden an zwei Tagen, nämlich am Samstag und Sonntag, 19. und 20. September, viele Künstler in unserer oberfränkischen Region ihre Ateliers öffnen – und auch die Münchberger machen mit.

Wegen den Corona-Maßnahmen wird um Voranmeldung gebeten.

Skulptur von Udo Rödel

INFO:
ARTUR 23 (Tage der offenen Ateliers) vom BBK Oberfranken mit offenem Atelier und begehbarer Skulpturenwiese in Münchberg,

19. und 20. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr
(bitte wegen Corona-Maßnahmen vorher mit Besucherfenster anmelden)
Skulpturenwiese am Feuerbächlein mit Objekten und Installationen von
Udo Rödel und Freunden wie Sebastian Waßmann, Anne Sewcz, aus dem Fundus des verstorbenen Rainer Hagenmüller sowie ehemaligen Studierenden, Schülern und Workshop-Teilnehmern.


Nach Absprache sind auch in den Sommermonaten bis September Besuche
möglich, am besten freitags zwischen 15 und 18 Uhr:
Brunnengasse 9
95213 Münchberg
Tel. 09251/5694
E-Mail udoroedel@gmx.de
www.udoroedel.de